Kraftfahrzeug-Innung

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Ihr zuverlässiger Partner

Die KFZ-Innung Ortenau

“Mit einer starken Innung – geht es immer vorwärts”
Die Kraftfahrzeug-Innung Ortenau wurde am 29.12.1933 gegründet und ist die berufsständige Interessenvertretung, der KFZ-Meisterbetriebe im Ortenaukreis. Damals wie heute war und ist es der Innung wichtig, die Bedürfnisse ihrer Mitglieder aufzunehmen und engagiert zu vertreten.

Wir sind als Informations- und Servicedienstleister Ihr erster Ansprechpartner und beraten Sie in allen branchenrelevanten Fragen. Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Kunden und Kfz-Innungsbetrieben betreiben wir eine Schiedsstelle, die fair zwischen den Parteien vermittelt.

Als Körperschaft des öffentlichen Rechts führen wir hoheitliche Aufgaben aus, die uns gesetzlich oder satzungsgemäß zugewiesen worden sind. Wir sorgen für umfassende Aus- und Weiterbildungen und werben aktiv um Nachwuchs, um geeignete Fachkräfte zu sichern.

Unsere Handwerksinnung betreut ca. 250 KFZ-Betriebe im Ortenaukreis, von denen wir rund 200 KFZ-Betriebe zu unseren Mitgliedern zählen dürfen. Wir sind eine starke und stetig wachsende Gemeinschaft die bereits seit 88 Jahren für herausragende Qualität im Kfz-Gewerbe steht. Das blaue Meisterschild zeichnet Sie aus – wir werben dafür.